Tradition bewahren - Veränderungen bewirken!

Deine Stimme!

Am 17. Juni 2020 um 17:00 Uhr lädt der Vorstand der Ortsgruppe zur Jahresmitgliederversammlung ein. Wichtig: es wird ein neuer Vorstand gewählt. Im Sinne des Mottos “Tradition bewaren – Veränderungen bewirken!” hoffen wir, dass wir mit Nachwuchs frischen Wind in unsere Gremien bringen können.
Und nein: ihr habt euch nicht versehen! Der Termin liegt dieses Jahr deutlich früher, als gewohnt. Achtet bitte auf die Einladung, die euch rechtzeitig zugesandt werden wird.

Maikundgebung am Tag der Arbeit

Maistand 2019

Am 1. Mai 2020 ist wieder Maikundgebung. Die Veranstaltung beginnt traditionell mit dem Maifrühstück, welches im DGB-Haus an der Marktstraße stattfindet. Von hier aus wird mit Transparenten und Fahnen in den Ravensberger Park zur Kundgebung gezogen. Für Essen und Trinken ist dort gesorgt. Auf der Bühne werden Reden gehalten und Beiträge aufgeführt. Ausserdem spielen dort Musikgruppen.

Mehrtagesfahrt 2020 - Quedlinburg...

Für den Sommer und Herbst planen wir in 2020 gleich zwei Mehrtagesfahrten: Berlin mit Bundestagsbesichtigung und Quedlinburg. Letztere Reise würde über zweieinhalb Tage gehen. Die historische Vergangenheit der Stadt macht den Trip auch bildungstechnisch interessant. Bitte beachtet die individuellen Einladungen.

Fahrt nach Berlin mit Bundestagsbesichtigung 2020

Im Jahr 2020 bieten wir für unsere Mitglieder an zwei Terminen die Möglichkeit an, während einer dreitägigen Fahrt nach Berlin den Bundestag in Begleitung prominenter Politiker zu besuchen und kennen zu lernen. Einen Termin bieten wir vom 8. Juni bis zum 10. Juni an: hier gibt es 4 freie Plätze. Eine weitere Fahrt findet vom 7. bis zum 9. Oktober. Hier gibt es für 16 Personen Plätze. Bitte achtet auf die entsprechenden extra Einladungen.

Jubilarehrung 2020 am 31. Oktober

Der Termin für die Jubilahrehrung steht schon fest. Es ist der 31. Oktober 2020 um 10:00 Uhr. Geboten wird wie immer ein buntes Programm aus Musik, Kleinkunst und Speise und Trank. Durch die Treue ihrer Mitglieder ist die IGBCE diese starke Gemeinschaft!

Jahresabschluss des Bezirks mit Jubilarehrung am 20. November 2020

Zur Jahresabschlussveranstaltung des IGBCE Bezirks Münster-Bielefeld werden wir einen Bus chartern und so die Gelegenheit für Mitglieder der Ortsgruppen Bielefeld, Minden und Herford bieten, dieses aussergewoöhnliche Ereignis zu besuchen. Was dort passiert kann getrost als Galadinner bezeichnet werden: zu Ehren der treuesten Mitglieder aus unserem Bezirk.

29. November 2020: Wohnen im Alter - so, dass man es bezahlen kann!

Auf dieser Veranstaltung vornehmlich für Senioren möchten wir informieren und diskutieren. Denn leider ist das geforderte gar nicht so oft der Fall. Die Ortsgruppe unterstützt Bielefelder Initiativen für bezahlbares Wohnen.

Die Zeche “Friedrich Wilhelms Glück” lag nicht im Ruhrgebiet…

Am 26. Mai 2019 boten wir gemeinsam mit dem Heimatverein Dornberg eine Wanderung auf dem sogenannten Bergmannsweg an. Hier konnte man die Spuren regionaler Bergwerkstradition entdecken. Aus Anlass des Steinkohleausstiegs erschien uns das eine gute Möglichkeit, sich diesem Thema zu nähern. Die Wanderung begann um 13:00 Uhr, danach fabd ein abschließendes Kaffeetrinken statt.

…sondern vielmehr in Dornberg. Wir hatten das Vergnügen ihre Geschichte auf unserer Exkursion am 26. Mai erleben zu dürfen. Sobald es genug aufbereitbare Fotos gibt, werden wir hier noch etwas ausführlicher darüber berichten. Soviel vorweg: es war dank der vielen interessierten Teilnehmer eine tolle Veranstaltung, die uns davon überzeugt hat, so etwas öfter zu organisieren!

Das rote ist Rost! Aus dieser Quelle dringt Grubenwasser aus dem alten Bergwerk an die Oberfläche, das recht eisenhaltig ist.

Am 09. August 2019 besuchten wir die Hansesail in Rostock. Eine bemerkenswerte Ausstellung traditioneller Segelboote im Rahmen eines großen Volksfestes in Rostock.

Am 23. November 2019 fand die Jubilarehrung der Ortsgruppe Bielefeld statt.

Hier geht es zu dem Bericht.

Am 06. Dezember 2019 fand der Jahresabschluss mit Jubilarehrung des Bezirks Münster- Bielefeld in Münster statt. Die Ortsgruppe hatte einen Bus gechartert, um mit möglichst vielen Teilnehmern diese Veranstaltung zu besuchen.

Hier geht es zu dem Bericht.