Wanderung auf dem Bergmannsweg Dornberg im Mai 2019

Die Zeche “Friedrich Wilhelms Glück” lag nicht im Ruhrgebiet…

…sondern vielmehr in Dornberg. Wir hatten das Vergnügen ihre Geschichte auf unserer Exkursion erleben zu dürfen. Die wenigsten hatten davon gehört: ein echtes Bergwerk mit Förderturm und Schnickschnack – hier bei uns in Bielefeld/Dornberg! Allerdings steht vom Turm nur noch das Fundament – man muss also schon wissen, wo man suchen  soll.

Am 26. Mai 2019 boten wir gemeinsam mit dem Heimatverein Dornberg eine Wanderung auf dem sogenannten Bergmannsweg an. Hier konnte man die Spuren dieser regionalen Bergwerkstradition mit eigenen Augen  entdecken. Aus Anlass des Steinkohleausstiegs erschien uns das eine gute Möglichkeit, sich diesem Thema zu nähern. Die Wanderung begann um 13:00 Uhr, danach fand ein abschließendes Kaffeetrinken statt. Es war dank der vielen interessierten Teilnehmer eine tolle Veranstaltung, die uns davon überzeugt hat, so etwas öfter zu organisieren!

Der Bergmannsweg ist ausführlich ausgeschildert und mit Tafeln versehen, die Erklärungen bereit halten; aber auch QR-Codes laden zur Einbeziehung digitaler Inhalte ein.